Unsere Einrichtungen

• 5 Kindergärten + Krippen mit 175 Kindergarten- und 105 Krippenplätzen
  • 2 Horte mit 80 Plätzen
  • 3 Betreute Mittagstische mit 110 Plätzen
  • 4 Ganztagsgrundschulen nach dem Oldenburger Rahmenkonzept der Kooperativen Ganztagsbildung mit ca. 500 Plätzen
  • 2 Freizeitstätten
  • Der Verein ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (lagE) Niedersachsen/Bremen und Kontakt- und Beratungsstelle für Elterninitiativen im Bereich Weser-Ems. Interessierte Eltern können Beratungstermine im Büro vereinbaren.
  • Ebenso ist der Verein Mitglied im Paritätischen und im Landesverband des Kinderschutzbundes.
  • Weiterhin arbeitet der Verein in verschiedenen pädagogischen und kommunalpolitischen Fachgremien mit.
  • Darüber hinaus bietet er Ausbildungs- und Arbeitsplätze u.a. in Kooperation mit der Fachschule und anderen Bildungsträgern an.

Die Einrichtungen des Vereins finanzieren sich in der Regel über städtische Zuschüsse, Landesmittel und Elternbeiträge. Eltern können bei Bedarf Anträge auf Kostenübernahme beim Jugendamt stellen.

In allen Kindertagesstätten und als Vereinsmitglied haben Eltern Mitspracherecht und können sich engagiert und interessiert einbringen. Sie können sich verantwortlich an der Gestaltung der Einrichtung und an der Vereinspolitik, z. B. als Elternvertretung oder als Aufsichtsratsmitglied beteiligen.

Die Sichtweisen und Erfahrungen der Eltern und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen sind uns besonders wichtig. Kindertagesstätten im Verein für Kinder e.V. sollen Orte sein, an denen Kinder mit anderen Kindern, „zusammen groß werden“ können und Mütter und Väter Ansprechpartner, Unterstützung und gegenseitigen Austausch finden.

Entsprechend seiner Satzung und seines Leitbildes betreibt der Verein für Kinder e.V. aber nicht nur Kindertagesstätten, sondern ist auch in anderen Bereichen aktiv.