Das Schneckenhaus

Unsere Krippe hat am 01.08 2009 in einem Haus der GSG in der Friedlandstraße 14 im Stadtteil Dietrichsfeld / Bürgerfelde ihr neues Zuhause gefunden.

Ursprünglich war sie als Elternselbsthilfegruppe im Dietrichsweg 1984 von Eltern gegründet worden. 1999 zog sie dann in den Brookweg 25 um. Dort erhielt sie den Namen Schneckenhaus und dies ist immer noch unser Erkennungszeichen.

Im Schneckenhaus werden 45 Kinder von einem bis drei (- / +) Jahren in drei Gruppen betreut.

Die untere Etage wird gemeinsam von einer Vormittagsgruppe (7:00 bis 13:30) und der Nachmittagsgruppe (13:30 bis 18:30) genutzt. In der oberen Etage befindet sich die Ganztagsgruppe (7:30 bis 15:30). Im Garten spielen die Kinder gemeinsam.

In jeder Gruppe arbeiten drei bis fünf pädagogische Fachkräfte. Außerdem gehören eine Hauswirtschaftskraft und mehrere Vertretungskräfte zum Team.

Wir sind Ausbildungsort. Auszubildende verschiedener Schulen werden von uns angeleitet.

Krippe "Schneckenhaus"

Räumlichkeiten der Vor- und Nachmittagsgruppe

Spielzimmer
Ruheraum
Werkstatt
Küche
Badezimmer

Gruppengröße und Öffnungszeiten

3 Gruppen für je 15 Kinder
Alter 1 - 3 Jahre

Kosten

Ab dem 01.08.2019 gelten in der Stadt Oldenburg neue Grundsätze für die Erhebung von Elternbeiträgen für den Besuch von Kindertagesstätten. Die Höhe des Beitrages richtet sich nach dem Familieneinkommen und nach dem angebotenen Betreuungsumfang.
Weitere Informationen unter

Stadt Oldenburg - Elternbeiträge

Anmeldung

Für einen Betreuungsplatz in einer Oldenburger Krippe melden die Eltern ihr Kind über das Online-Anmeldeportal der Stadt Oldenburg an.

Weitere Infos zu Terminen und zum Anmeldeverfahren unter

www.oldenburg.kitaav.de