Naturkindergarten Osternburg

Der Naturkindergarten stellt sich vor

Seit August 2003 gibt es den Naturkindergarten im Stadtteil Osternburg. Hier am Drielaker See werden 43 Kinder von 5 Fachkräften in einem Haus mit großem Außengelände und Garten betreut. Der Hauptschwerpunkt des Naturkindergartens liegt darin, die Aktivitäten hauptsächlich nach draußen zu verlagern, die Natur mit allen Sinnen zu erleben, von ihr und durch sie zu lernen. Angebote und Projekte richten sich nach Jahreszeiten, Erntezeiten und den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Die Kinder können unter Aufsicht Werkzeuge wie Hämmer, Schnitzgerät etc. benutzen, Malzeug und Papier steht ebenfalls ständig zur Verfügung.

In der Freispielzeit dürfen die Kinder jederzeit nach draußen gehen. Unser Außengelände mit seinen verschiedenen Rückzugsräumen und Nischen eröffnet endlos viele Spielmöglichkeiten und Sinneserfahrungen. Die Kinder sollen sich austoben können, „Ur-Instinkte“ ausleben. Sich dabei schmutzig zu machen ist ausdrücklich erlaubt! Sie können klettern, sich in Höhlen, Gebüschen und Baumhaus verstecken, in der Matschkuhle Dämme bauen und (ganz nebenbei) mit Hilfe unserer Laufräder auf dem Rundweg Fahrradfahren lernen. Naturmaterialien wie Stöcker und Steine liegen „zufällig“ verstreut herum und laden zum Bauen und Konstruieren ein. Selbstverständlich gibt es auch eine große Sandkiste zum Buddeln.

Nutzgarten, Gewächshaus und „Kompostarium“ bringen den Naturkreislauf näher, auf dem Hochbeet wachsen Blumen und Kräuter. Gemeinsam säen, pflegen und ernten wir und verarbeiten die Ernte in unserer Küche zu leckeren Köstlichkeiten.

Bei unseren Ausflügen erkunden wir den See und die nähere Umgebung. Dort gibt es Kletterbäume, geheimnisvolle Schatzinseln, Wiesen und andere tolle Orte zum Toben und Spielen. Man kann Spuren lesen, sich vom Angler die Fische zeigen lassen, Flußkrebse finden und jede Menge anderer Naturerfahrungen sammeln.

Wir sind täglich draußen und können das Wetter fühlen und erleben! Auch im Gebäude stehen Räume für zahlreiche Aktivitäten zur Verfügung.

Es gibt einen Rollenspielbereich, Verkleidungssachen, einen Bastelraum, Knete, Lego und andere Materialien zum Bauen und Spielen, Gesellschaftsspiele, Bücher zum Anschauen und Vorlesen und vieles mehr........

Konzept Naturkindergarten

Der Singkreis macht allen Spaß

Ein Baum zum Träumen und Klettern

Im Baumhaus sind wir ungestört

Matschkleidung wird intensiv getestet

Naturkindergarten Osternburg
Hemmelsbäker Kanalweg 48

natur-kiga@verein-fuer-kinder.de

Gruppengröße und Öffnungszeiten

2 Gruppen für insgesamt 43 Kinder

(davon 1 Integrationsgruppe)

Alter: 3 - 6 Jahren

08.00 - 14.00 Uhr / 15.00 Uhr

Frühdienst ab 07.30 Uhr

Ein Mittagessen wird angeboten

Eröffnet 2003

Kosten

Seit dem 01. August 2018 gilt in Niedersachsen für alle Kinder, die das dritte Lebensjahr vollendet haben, die Beitragsfreiheit.

Stadt Oldenburg - Elternbeiträge

Anmeldung

Für einen Betreuungsplatz in einem Oldenburger Kindergarten melden die Eltern ihr Kind über das Online-Anmeldeportal der Stadt Oldenburg KitaAV - Oldenburg an.

Weitere Infos zu Terminen und zum Anmeldeverfahren unter

www.oldenburg.kitaav.de