Waldkindergarten Wildenloh

Konzeption Waldkindergarten

Oldenburger Waldindianer

Unsere Waldkindergartengruppe die "Oldenburger Waldindianer" wurde 1999 gegründet und ist damit eine von mittlerweile über 700 in Deutschland. Jeden morgen treffen wir uns ab 8.30 Uhr zu allen Jahreszeiten bei der Schutzhütte auf dem Spielplatz im Wildenloh. Wir sind 15 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und zwei pädagogische Fachkräfte.
Ausgerüstet mit Sägen, Seilen, Schaufeln, Büchern, Schnitzmessern und vielem mehr suchen wir uns nach dem Morgenkreis einen Frühstücksplatz im Wald. Nach dem Frühstück können die Kinder den unbegrenzten Freiraum, der ihnen in der Natur geboten wird in vielfältiger Weise nutzen. Bewegung ist die Basis für kindliche Entwicklung, und im Wald gibt es unzählige natürliche Bewegungsmöglichkeiten beim Springen und Klettern, beim Rennen, Hüpfen und Balancieren. Unter einem Dach aus Baumkronen und durch die Weite des Waldes werden aber ebenso Ruhe und Stille erfahrbar.Waldpädagogik ermöglicht in hervorragender Weise das Prinzip des forschenden Lernens und die Einübung in Problemlösefähigkeiten.

Denn die Waldkinder forschen gemeinsam, setzen ihre natürlichen Fähigkeiten zur Kooperation und Kreativität ein. Ohne vorgefertigtes Spielzeug lernen sie spielerisch, aber selbstständig an exemplarischen, naturnahen Beispielen:

•   Woher kommt das Klopfen des Spechtes und der Gesang der anderen Vögel?
  •    Wer hat diesen Pilz angefressen, und warum ist es heute nebelig?
  •    Wo sind die vielen Vögel, Insekten und andere Tiere im Winter und was fressen sie dann?
  •

Zu den einzelnen Themen der Kinder finden regelmäßige Angebote, wie z. B. Basteln mit Naturmaterialien, Bilderbuchbetrachtungen, Ausflüge in die nähere Umgebung, musikalische Reisen durch die Jahreszeiten oder das beliebte "Waldbodentheater" statt.

Die Kinder lernen so gemeinsam mit Spaß in Zusammenhängen zu denken und zu handeln. Dies ist die beste Voraussetzung zur Entwicklung einer eigenständigen und sozialen Persönlichkeit.
Gegen 12.30 Uhr gehen wir dann hungrig zu unserer "Waldhütte" auf dem Gelände des Waldhauses und bekommen dort ein Mittagessen. Um 13.30 Uhr endet dann unser Kindergartentag. Beim Abholen wird den Eltern von den Erlebnissen im Wald kurz berichtet und auf Elternabenden wird regelmäßig über die Arbeit informiert. Wie in allen Einrichtungen des Verein für Kinder e.V. ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Sie sind wie ihre Kinder herzlich willkommen.

Strahlender Sonnenschein im Spätsommer 2023, ein idealer Tag für einen Vormittag im Wald, nicht nur für die Kinder des Waldkindergartens des Vereins für Kinder.

Am 11.09.2023 besuchte Herr Stephan Albani, MdB, Abgeordneter für den Bundestagswahlkreis Oldenburg-Ammerland mit seiner Kollegin Frau Stefanie Florack,
Mitglied im Edewechter Parteivorstand den Oldenburger Waldkindergarten im Wildenloh.
Begleitet wurde dieser Termin vom zuständigen Vorstand Tammo Poppinga des Vereins für Kinder e.V.

Eichhörnchen beobachten, den Vögeln lauschen, Steine sammeln, Pfützen springen. Kein Ausflug in den Wald, sondern Alltag für die Kinder des Waldkindergartens.

Bereits 1999 wurde auf Initiative von Claudia Maria Schneider der Waldkindergarten im Wildenloh mit dem Verein für Kinder e.V. gegründet.

Vor fast 25 Jahren war das noch eine ganz neue, unbekannte Kindergartenform und stieß auf große Skepsis.

Nachdem viel Überzeugsarbeit geleistet werden musste, ist es heute ein etabliertes pädagogisches Konzept und stellt eine ganz besondere Form der Kinderbetreuung dar.

Claudia Maria Schneider und Ihr Kollege Oliver John gaben, mit Hilfe ihrer Auszubildenden, einen Einblick in die Arbeit vor Ort.

So wurde der Ablauf eines Tages im Wald gezeigt und den Besucher*innen das Konzept der Waldpädagogik näher gebracht.

Der Tag beginnt beim Treffpunkt. Dort wird beim Morgenkreis entschieden wohin es heute gehen soll.

Jeden Tag brechen die Kinder zu einem anderen Platz im Wald auf; zum Zirkusplatz mit den nahegelegenen Blaubeerbüschen, zum Raketenplatz für eine Reise ins Weltall oder an kühleren Tagen zum Sonnenplatz.

Über Stock und Stein, bepackt mit Rucksäcken gefüllt mit Proviant und einem Bollerwagen mit Naturführern, Werkzeug und Malsachen, geht es los in den Wald, wo gemeinsam gefrühstückt wird.

Die Fachkräfte der Einrichtung bieten je nach aufgesuchtem Ort und Jahreszeit immer wieder andere pädagogische Angebote für die Kinder an.

Auf Wurzeln klettern, Basteln mit Naturmaterialien, Schnitzen und Sägen oder Marmelade kochen; für alle Interessen ist etwas dabei.

Die Körperbeherrschung wird im Wald in einem ganz besonderen Maße gefördert.

Für die Kinder, die im folgenden Sommer zur Schule kommen, sind zusätzliche Angebote in der Woche fester Bestandteil der Schulvorbereitung.

Das Wetter und die Jahreszeiten aktiv miterleben, sich als Teil der Natur wahrnehmen.

Das sind Erfahrungen, die die Kinder täglich erleben dürfen.

Aber was wenn es gewittert oder stürmt?

Anfänglich hat sich der Kindergarten in einen Bauwagen zurückgezogen.

Heute steht ein Raum beim Waldhaus Wildenloh zur Verfügung, wo die Kinder täglich zu Mittag essen, sich ausruhen oder während der restlichen Zeit im Garten inkl. Matschküche und Sandkasten herumtoben.

Finanziert wird diese sinnvolle Ergänzung durch die Wurzel gGmbH, da es für Waldkindergärten unverständlicher Weise keine staatliche Unterstützung für die laufenden Kosten solcher Räume gibt.

Wie überall mangelt es auch hier an Fachkräften. Alle Anwesenden waren sich einig, dass Fachkräfte dringend ausgebildet werden müssen, damit auch diese außergewöhnlich kindgerechte Form der Betreuung weiterhin gesichert ist.

Der Waldkindergarten ist für alle Kinder, egal ob Mädchen oder Jungen im Alter von 3 bis 6 Jahren ein großartiger Ort zur persönlichen Entfaltung; vom lebhaften Energiebündel bis hin zum beobachtenden Ruhepol.

Für das Kindergartenjahr 2024/25 gibt es noch freie Plätze.

(Text: Ann-Christin Peter, Tammo Poppinga Foto: Maike Voß)

Ansprechpartner Verein für Kinder e.V.
Schulstr. 12

Waldkindergarten Wildenloh

Gruppengröße und Öffnungszeiten

1 Gruppe für 15 Kinder
Alter 3 - 6 Jahre

Ein Mittagessen wird angeboten.

Kosten

Seit dem 01. August 2018 gilt in Niedersachsen für alle Kinder, die das dritte Lebensjahr vollendet haben, die Beitragsfreiheit.

Stadt Oldenburg - Elternbeiträge

Anmeldung

Für einen Betreuungsplatz in einem Oldenburger Kindergarten melden die Eltern ihr Kind über das Online-Anmeldeportal der Stadt Oldenburg KitaAV - Oldenburg an.

Weitere Infos zu Terminen und zum Anmeldeverfahren unter

www.oldenburg.kitaav.de