Grundschule Babenend

Grundschule Babenend
Babenend 15

Ansprechpartner des Vereins für Kinder e.V.:

Frau Nevin Hür

ganztag-babenend@verein-fuer-kinder.de

Welche Angebote gibt es?

Schulisches Ganztagsangebot (Angebot 1)

Das schulische Ganztagsangebot auch Angebot 1 genannt, findet von Dienstag bis Donnerstag im Anschluss an den Unterricht bis 15.30 Uhr statt. Die Grundschule gestaltet dieses Angebot mit Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen des Vereins für Kinder e.V.

Das schulische Ganztagsangebot ist kostenfrei. Das Mittagessen ist jedoch kostenpflichtig. Eine Förderung des Mittagessens durch das Bildungs- und Teilhabe - Paket (OL-Card) ist möglich. Das schulische Ganztagsangebot findet nur während der Schulzeit statt.

Die Grundschule Babenend ist eine offene Ganztagsgrundschule. Das bedeutet, dass Eltern frei wählen können, ob ihr Kind am schulischen Nachmittag teilnehmen soll oder nicht. Wenn das Kind angemeldet ist, ist eine Teilnahme an den gewählten Tagen jedoch für ein Schuljahr bis 15.30 Uhr verpflichtend. Ausnahmen können bei der Schulleitung beantragt werden.

Zum schulischen Ganztagsangebot sind derzeit im Durchschnitt 130 Kinder täglich (Di-Do) angemeldet.

Zusatzangebote des Vereins für Kinder e.V.

Aufbauend auf dem schulischen Angebot können Eltern auch eine längere Betreuung durch den Verein für Kinder e.V. bekommen. Diese Angebote sind kostenpflichtig und richten sich nach dem Einkommen der Familien. Basierend auf der Gebührensatzung der Stadt Oldenburg fallen hierfür unterschiedliche Gebühren an. Die Zusatzangebote sind immer ein Zusatz zum schulischen Ganztag. Das bedeutet es muss immer zuvor eine Anmeldung für den schulischen Ganztag erfolgen.

Die Zusatzangebote werden derzeit von insgesamt je ca. 80 Kindern (Mo und Fr) wahrgenommen

Das Angebot 1+

Das Angebot 1+ ist das Zusatzangebot für die Ferien analog zum schulischen Ganztag. Die Angebotslänge entspricht der der Schulzeit (an maximal drei Tagen bis 15.30 Uhr mit Mittagessen und an zwei Tagen bis 13.00 Uhr ohne Mittagessen.).

Damit eine Personalplanung möglich ist, müssen sich die Eltern im Voraus für ein Jahr verbindlich anmelden. Die Angebotslänge entspricht der der Schulzeit (an drei Tagen bis 15.30 Uhr und an zwei Tagen bis 13.00 Uhr).

Das Angebot 2 (inklusive Ferien)

Das Angebot 2 findet am Montag und Freitag von 13 Uhr bis 15.30 statt. In Kombination mit dem schulischen Angebot haben die Kinder dann bis 15.30 Uhr täglich -auch in den Ferien- die Möglichkeit in der Schule zu bleiben.

Das Angebot 3 und 3+ (inklusive Ferien)

Das Angebot 3 findet ebenfalls an fünf Tagen – auch während der Ferien – von Schulschluss bis 16.30 Uhr statt. Die Kinder können also an 5 Tagen bis 16.30 Uhr bleiben. Genauso verhält es sich mit dem Angebot 3+, welches täglich bis 17.30 Uhr an Standort gegeben ist.

Das Ferienangebot

Das Ferienangebot bietet Eltern die Möglichkeit auch während der Ferien ihre Kinder durch die Mitarbeiter*innen ab 8 Uhr gut aufgehoben zu wissen.

Wir stellen für die angemeldeten Kinder immer ein abwechslungsreiches und ansprechendes Ferienangebot zusammen, was Kindern die Möglichkeit bietet, ihre Ferien ebenso genießen zu können, wie „zu Hause“.

Wir legen Wert auf ein gemeinsames Frühstück. Danach sind die Ferienaktionen angesagt. Diese sind sehr unterschiedlich und immer auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Wir machen Ausflüge oder Aktionen in unseren Funktionsräumen. Wir nutzen vor allem die Möglichkeit länger Zeit für die jeweiligen Dinge zu haben und planen dann Sachen, die sonst nicht angeboten werden können, wie Turnhallentage, Backangebote, Kreativangebote, Filme gucken , Schatzsuche, Stadtralley, Kletterangebote …..

Ablauf und Inhalt der Nachmittagsangebote

Stammgruppe

Alle Kinder haben eine feste Bezugsperson durch eine*n Mitarbeiter*in des Vereins für Kinder e.V.. Diese nehmen die Kinder nach Unterrichtsschluss in Empfang. Somit bilden sie eine feste Stammgruppe am Nachmittag analog zur Klasse im Vormittagsbereich.

In der Stammgruppe wird das Mittagessen in der Mensa eingenommen und es werden im Klassenraum durch Unterstützung von Lehrer*innen und Schulbegleiter*innen die Aufgaben der Lern- und Übungszeit bearbeitet.

Angebote für alle

Im Anschluss an die Lern- und Übungszeit findet für alle Kinder ein klassen- bzw. gruppenübergreifendes, abwechslungsreiches und unterschiedliches Freizeitangebot statt. Die Kinder wählen in ihren Stammgruppen (mit ihren Gruppenbetreuer*innen) verbindlich für ein Schulhalbjahr ein Angebot ihrer Wahl, welches von Mitarbeiter*innen des Vereins für Kinder e.V., Lehrer*innen (Di bis Mo) und externen Kooperationspartner*innen angeboten wird. Näheres unter der Rubrik „Angebotsband“

Am Montag und Freitag können Kinder ebenfalls aus verschiedenen Angeboten ihre Tätigkeit auswählen. Jedoch ist hier keine Festlegung auf ein Schulhalbjahr erforderlich, sondern die Kinder entscheiden für diesen Tag nach ihren Bedürfnissen und nach dem verfügbaren Freizeitangebot.

Ein großes Anliegen des Vereins für Kinder e.V. ist es, dass die Kinder in wichtigen Entscheidungen, die ihren Tag, ihre Einrichtung betreffen, einbezogen werden.

Von Di bis Do ab 15.30 Uhr und am Montag und Freitag legen wir besonders viel Wert auf Mitgestaltung durch die Kinder und deren Bedürfnisorientierung.

Angebotsband

Angebote 2. Halbjahr 2019/2020

Bewegungsspiele und mehr

Ort: überwiegend draußen

Bewegungsspiele und mehr

Ort: überwiegend draußen

Spielzeit

Gesellschaftsspiele, bauen, draußen spielen und mehr

Ort: Klassenraum und draußen

„Bewegungsspiele“ BTB

Alter: Klasse 1

Durchführung: BTB (14:15-15:15)

Begleitung: Verein für Kinder e.V.

Ort: BTB (Halle 1)

„Kunterbunt“

Alter: Klasse 1+2

Durchführung Verein für Kinder e.V.

Ort: Klassenraum und Ruheraum

Wolle + Filzen

Ort: Klassenraum 1. Etage

Malen + Zeichnen

Alter: Klasse: 2-4

Ort: Kreativraum

Indianer

Durchführung: GS Babenend

Klassenraum und Werkraum

Breakdance

Ort: Pausenhalle

Baum, Seil, Knoten

Durchführung: ext. Kooperation OTB

Ort: draußen

Gesellschaftsspiele + Basteln

Klassenraum 1. Etage

Ballspiele

Alter: Klasse 1+4

Durchführung: Post SV + Verein für Kinder e.V.

Ort: Turnhalle

Forscherhaus:

Ort: Mensa

Durchführung: GS Babenend

Ort: Turnhalle/draußen

Lustiges Allerlei

Ort: Klassenraum 1.Etage

Wölfe

Ort: 1. Etage Klassenraum

Kochen

Ort: Mensa

Schach-AG (in Kombi mit Spielzeit)

Ort: Klassenraum

Jungengruppe

Ort: Klassenraum

Bücherei

Ort: Bücherei

Garten-AG

Ort: Garten/Kreativraum

Hämmern + Sägen

Alter: Klasse 2

Durchführung:  Verein für Kinder e.V.

Ort: Werkraum

Drachen, Feen und auch andere Naturgeister

Ort: Schulgarten und Ruheraum

Tierschutz AG

Landesmuseum

Ort: Kreativraum

MICK-Fußball für Mädchen

Ort: Turnhalle/draußen

Mädchen Treff

Alter: Klasse 3-4

Ort: Musikraum

Hämmern + Sägen

Alter: Klasse 3+4

Durchführung:  Verein für Kinder e.V.

Ort: Werkraum

Singen und Schlaginstrument

Ort: Musikraum

„Piraten Training“

Alter: Klasse 3-4

Ort: Turnhalle und draußen

Das Angebotsband wird durch Mitarbeiter*innen des Vereins für Kinder e.V.. Lehrer*innen und externe Kooperationspartner*innen mit Leben gefüllt.

Durch das Budget Kultur- und Sport, welches von der Stadt Oldenburg für die Ganztagsangebote zur Verfügung gestellt wird, können wir externe Kooperationspartner*innen finden, die dann Angebote im nachmittags- oder Ferienangebot durchführen.

Wir haben derzeit regelmäßig stattfindende Kooperationen mit der Musikschule Oldenburg, der Musikschule Heilig, dem OTB, dem Post S.V. und dem BTB (jeweils Bewegungsangebote), sowie einer Fotokünstlerin. Des Weiteren werden Angebote durch externe Fachleute im Bereich Musik, Entspannung sowie Umgang mit Tieren und Natur, als auch den eigenen Gefühlen für die Kinder gestaltet und umgesetzt.

Weitere Infos hierzu am Standort.

Die Kosten richten sich nach Ihrem Einkommen.

Diese sind durch die Stadt Oldenburg in der jeweils gültigen Gebührentabelle festgelegt.

Weitere Infos bekommen Sie bei uns in der Verwaltung oder bei der Stadt Oldenburg.

Wichtig! Wichtig! Wichtig! Anmeldezeitraum 01.01.2020 bis 31.01.2020