Bild mit dem Logo vom Verein für Kinder

Wir wollen zusammen groß werden

Dies ist das Motto, unter dem der Verein für Kinder e.V. 1980 als "Verein zur Förderung öffentlicher Kleinkinderziehung e.V." von Eltern gegründet wurde. Seit dieser Zeit hat sich in der Familienpolitik und der Kindererziehung viel bewegt. Das spiegelt sich auch in der Geschichte des Verein für Kinder e.V. von den ersten selbstorganisierten Kleinkindgruppen in Oldenburg zu einem anerkannten Träger der Jugendhilfe wider. Wichtige Erfahrungen dieser Jahre und Qualitätsmerkmale sind in einem Leitbild des Vereins zusammengefasst, das im Jahr 2000 erarbeitet wurde und die Basis für die Arbeit in den Kindertagesstätten und die Vereinspolitik ist. Mittlerweile beschäftigt der Verein für Kinder e.V. 249 MitarbeiterInnen und unterhält 23 Einrichtungen:

• 10 Krippen mit 196 Plätzen
  • 2 Kindergärten mit 58 Plätzen
  • 4 Kindergärten + Krippen mit 168 Kindergarten- und 90 Krippenplätzen
  • 3 Horte mit 102 Plätzen, daran angeschlossen
  • 3 Betreute Mittagstische mit 70 Plätzen
  • 3 Ganztagsgrundschulen nach dem Oldenburger Rahmenkonzept der Kooperativen Ganztagsbildung mit ca. 400 Plätzen
  • 1 Freizeitstätte.

Die Einrichtungen des Vereins finanzieren sich in der Regel über städtische Zuschüsse, Landesmittel und Elternbeiträge. Eltern können bei Bedarf Anträge auf Kostenübernahme beim Jugendamt stellen.

In allen Kindertagesstätten und als Vereinsmitglied haben Eltern Mitspracherecht und können sich engagiert und interessiert einbringen. Sie können sich verantwortlich an der Gestaltung der Einrichtung und an der Vereinspolitik, z. B. als Elternvertretung oder als Aufsichtsratsmitglied beteiligen.

Die Sichtweisen und Erfahrungen der Eltern und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen sind uns besonders wichtig. Kindertagesstätten im Verein für Kinder e.V. sollen Orte sein, an denen Kinder mit anderen Kindern, „zusammen groß werden“ können und Mütter und Väter Ansprechpartner, Unterstützung und gegenseitigen Austausch finden.

Entsprechend seiner Satzung und seines Leitbildes betreibt der Verein für Kinder e.V. aber nicht nur Kindertagesstätten, sondern ist auch in anderen Bereichen aktiv.

• Der Verein ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (lagE) Niedersachsen/Bremen und Kontakt- und Beratungsstelle für Elterninitiativen im Bereich Weser-Ems. Interessierte Eltern können Beratungstermine im Büro vereinbaren.
  • Ebenso ist der Verein Mitglied im Paritätischen und im Landesverband des Kinderschutzbundes.
  • Weiterhin arbeitet der Verein in verschiedenen pädagogischen und kommunalpolitischen Fachgremien mit.
  • Darüber hinaus bietet er Ausbildungs- und Arbeitsplätze u.a. in Kooperation mit der Fachschule und anderen Bildungsträgern an.