Kindergärten

Was uns wichtig ist ...

Grundsätze im Kindergartenbereich

Kinder sind für uns einfallsreich und voller Tatendrang, aber auch besonnen und mit der Fähigkeit ausgestattet, das Leben zu meistern. Ausgehend von dieser Grundhaltung sollen Kinder sich während ihrer Zeit im Kindergarten wohl fühlen und lernen auf eigenen Füßen zu stehen, d.h. selbstbewusst und kompetent eigene Ziele zu verfolgen auf andere Rücksicht zu nehmen, d.h. mit anderen zu kooperieren und andere zu respektieren. die Welt zu begreifen, d.h. neugierig Fragen zu stellen, zu experimentieren und Rätsel zu erforschen.

Alle 6 Kindergärten im Verein für Kinder arbeiten auf der Grundlage des Leitbilds des Vereins und des Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplans gemäß dem gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrags. Dabei hat jeder Kindergarten ein eigenes Konzept und unterschiedliche Schwerpunkt

Sichere Orte für Kinder und ein Tor zur Welt!

....eine gute Beziehung zu Kindern und Eltern

Eine vertrauensvolle Atmosphäre und eine sichere Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen sind wesentliche Voraussetzungen für die vielfältigen Lernprozesse im Kindesalter. Dazu gehören liebevolle Bezugspersonen im Kindergarten und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Eltern sind in jeder Einrichtung herzlich willkommen z.B. während der Eingewöhnung, bei Elternabenden, bei gemeinsamen Festen oder bei wichtigen Entscheidungen in der Einrichtung.

....kleinere Einrichtungen und überschaubare Gruppen

Zur Förderung einer lebendigen und persönlichen Atmosphäre hat sich der Verein auch im Kindergartenbereich für kleinere Einrichtungen entschieden. Diese sind unter der Berücksichtigung ökologischer Aspekte zum Teil in umgebauten Wohnhäusern oder in neuen Gebäuden untergebracht. Die in der Regel unterschiedlich eingerichteten Räumlichkeiten im ganzen Haus bieten den Kindern viel Platz und Materialien z.B. in kleinen Werkstätten oder eigenen Kreativbereichen. Alle Kinder haben einen festen Bezug in einer Gruppe, wobei aber in den Einrichtungen auch gruppenübergreifend, möglichst in kleinen Gruppen, gearbeitet wird. Zwei Kindergärten sind Integrationseinrichtungen, d.h. sie bieten Platz für Kinder mit besonderem Förderbedarf.

....eine Umgebung voller Anregungen

Kinder sind von Geburt an neugierig und lernen ständig. Dabei ist das Spiel für Kinder im Vorschulalter die wesentliche Tätigkeit und elementare Lernform; denn Kinder setzen sich spielend mit der Welt und ihren Erfahrungen auseinander. Sie lernen so, Dinge zu begreifen, z.B. die Bedeutung der Stabilität beim Bauen mit Bauklötzen oder die Kooperation mit anderen Kindern z.B. im Rollenspiel. Aus diesem Grund hat das Spielen alleine oder mit anderen Kindern einen besonderen Stellenwert im Kindergartenalltag. Kinder brauchen dabei Impulse und Ressourcen von Erwachsenen. Eine anregende Lernumgebung für die unterschiedlichen Altersgruppen und vielfältige Angebote durch die Fachkräfte unterstützen die Kinder gezielt in ihrer Entwicklung.

....viel Bewegung draußen und drinnen

Bewegung hat im Zusammenspiel mit Wahrnehmung eine Schlüsselfunktion für die kindliche Entwicklung wird in den Kindergärten des Vereins für Kinder besonderer Wert auf die Bewegung im Freien gelegt, da im Außengelände und bei Ausflügen zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten und Naturerfahrungen gegeben sind.
Außerdem wird durch den Aufenthalt an der frischen Luft bei jedem Wetter die Gesundheit gefördert. So haben Einrichtungen z.B. bestimmte Naturtage und im Waldkindergarten sind die Kinder ausschließlich draußen.

....eine sinnvolle Schulvorbereitung

Eine sinnvolle Schulvorbereitung heißt für uns in erster Linie eine Orientierung an den anfangs genannten Zielen während der ganzen Kindergartenzeit. Im letzten Jahr vor der Einschulung werden in jedem Kindergarten die Kinder durch besondere Projekte gezielt auf den Schuleintritt vorbereitet, z.B. durch spezielle Sprachfördermaßnahmen oder durch eigene Arbeiten in Kleingruppen. Zur besseren Koordination arbeitet jeder Kindergarten mit den jeweiligen Grundschulen zusammen.