Horte

Die Horte im Verein für Kinder e.V.

In unseren Horten werden Kinder im Grundschulalter während der Schulzeiten an den Nachmittagen bis 17.00 Uhr betreut.
In den Ferien haben die Einrichtungen, bis auf die Hortferien, ganztags geöffnet.

Jedes Kind ist bei uns mit seiner ganz eigenen Persönlichkeit willkommen!
Und es ist eingeladen, seine Art und  seine Ideen in die Gruppe einzubringen.
Die gelebte Beteiligung der Kinder an Entscheidungen, die die Gruppe betreffen, wie z.B der Frage nach gewünschten Angeboten, lässt die Kinder spüren, dass ihre Meinungen wichtig sind und dass sie etwas bewirken.
Uns ist es wichtig, dass sich jedes Kind gesehen und akzeptiert fühlt. Der Hort bietet den Kindern einen erfahrungsreichen Raum.

Nach einem langen Schulvormittag haben sie hier in einer gemütlichen Umgebung die Möglichkeit zum Rückzug oder zum Spielen in der kleinen wie in der großen Gruppe.

Schule und Hort

Die Horte sind direkt an den Schulen angesiedelt, was die Gestaltung guter Kontakte zu den Lehrkräften der Kinder unterstützt.
Die Kinder können ihre Hausaufgaben im Hort machen und  werden dabei von uns begleitet.

Selbstgewählte Aktivität und Angebot

Im Hort finden die Kinder vielfältige Angebote und die Möglichkeit zur selbstgewählten Aktivität vor.
Die Angebote sprechen unterschiedliche Bereiche an, wie beispielsweise Bewegung, Umwelterfahrung, Kreativität, Musik und handwerkliche Fertigkeiten.
Für die selbstgewählte Aktivität stellt der Hort Räume und Materialien zur Verfügung. Die Kinder können neue Dinge ausprobieren und so ihre Fähigkeiten und Interessen erweitern.

Das gemeinsame Mittagessen

Das Mittagessen ist bei uns ein fester Bestandteil.
Die Kinder nehmen gemeinsam ein warmes Mittagessen ein. Eine gemütliche Atmosphäre und gesunde, ausgewogene Mahlzeiten sind uns wichtig.

Ferienprogramme

Während der Ferien findet im Hort ein Ferienprogramm statt, das gemeinsam mit den Kindern geplant wird.. Es  beinhaltet sowohl Aktionen im Hort als auch Ausflüge, teilweise auch Hortreisen.

Eltern sind im Hort auch willkommen!
Ideen und Fähigkeiten können bei uns gerne eingebracht werden, wie z.B. ein gemeinsames Filzangebot.
Wir freuen uns über rege Beteiligung an Elternabenden und über einen gemeinsamen Austausch.