Hort Bremer Heerstraße

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Wohlbefinden der Kinder. Hierzu tragen eine angenehme Atmosphäre, genug Platz zum Spielen sowie gutes Essen und eine klare Tages- und Wochenstruktur bei. So gibt es zum Beispiel einen Abenteuertag, Mädchen- und Jungengruppe oder einen „Tag der Spiele“. An diesem wird, wie in einer Konferenz, gemeinsam entschieden, was es z.B. zum Essen geben soll oder was  in nächster Zeit stattfinden wird.

Hausaufgaben und Mittagessen finden natürlich immer in Begleitung mindestens eines Erwachsenen statt.

In den Ferien haben wir ganztägig geöffnet und stellen jeden Tag unter ein anderes Motto: Entweder machen wir einen Ausflug, putzen unsere Fahrräder, arbeiten mit Ton oder malen auf Leinwand und, und, und...

Es liegt uns am Herzen, dass sich jedes Kind willkommen und positiv wahrgenommen fühlt. Wir erreichen dies durch kleine Rituale (z. B. das An- und Abmelden) und eine wertschätzende, respektvolle Haltung den Kindern gegenüber.

Wir stellen einen sicheren Raum zur Verfügung, der genug Freiheiten lässt, groß zu werden.

Unsere wechselnden Tagesangebote decken einen breiten Bereich ab: wir töpfern, filzen, machen Yoga, spielen Fußball, starten ein Filmprojekt und vieles mehr.

Unser Erfolgsrezept ist einfach: Wir lieben Kinder und unsere Arbeit!

Wir sind der Hort in der Bremer Heerstraße in den Räumlichkeiten der Paul Maar Schule.

Es gibt uns seit September 2007.

Unser Team besteht aus dem Erzieher Daniel Schaefer, der Erzieherin Franziska Sackmann und dem Erzieher Heino Verver.
(auf dem Foto von links nach rechts)

Bremer Heerstraße 250 (in der Grundschule)
  0441 2096171

Gruppengröße und Öffnungszeiten

2 Gruppen mit 40 Kindern im Alter von 6 -10 Jahren

Mo. - Fr. nach Schulschluss bis 17:00 Uhr,
in den Ferien von 08:00 - 17:00 Uhr

Kosten

Ab dem 01.08.2019 gelten in der Stadt Oldenburg neue Grundsätze für die Erhebung von Elternbeiträgen für den Besuch von Kindertagesstätten. Die Höhe des Beitrages richtet sich nach dem Familieneinkommen und nach dem angebotenen Betreuungsumfang.

Stadt Oldenburg - Elternbeiträge

Anmeldung

Anmeldungen für den Hort und den betreuten Mittagstisch werden direkt im Hort angenommen. Bevorzugt werden die Kinder der Paul-Maar-Schule.

Anmeldungen für Plätze ab dem 01.08. eines jeden Jahres im Januar bis zum 15. Februar!

Zusätzliches Angebot

Bei Bedarf bieten wir nach Schulschluss bis 14:30 Uhr
einen betreuten Mittagstisch an.
Dieses Angebot schließt eine Ferien- und
Hausaufgabenbetreuung aus.